Newsletter April 2022

Mitgliederversammlung

Der Termin für die Mitgliedersammlung ist verschoben worden. Wir treffen uns am 21.05.2022. Nähere Infos folgen. Wir werden an diesem Abend u. A.neue Beisitzer wählen und über eine neue Satzung abstimmen. Einen Vorschlag dazu können Mitglieder bereits jetzt einsehen und darüber diskutieren (siehe E-Mail im Verteiler).

Wir möchten diesen Abend ebenfalls nutzen, um mal wieder in lockerer Runde nach zwei langen Jahren wieder persönlich ins Gespräch zu kommen.

Landwirtschafts-AG

Die Landwirtschafts-AG trifft sich am 21.04.2022, um weitere Veranstaltungen zu planen. Interessierte sind herzlich willkommen. Bei Interesse bitte bei Sabine unter sabinehasselhoff(at)gmail.com melden.

Besetzung der Wahlkampfstände/ Plakate

Für die Besetzung der Wahlkampfstände freuen wir uns auf tatkräftige Unterstützung:

Wiedenbrück:

Rheda:

Es hängen auch noch nicht alle Plakate für die Landtagswahl! Eine Wende muss her, helft uns, unseren Beitrag zu leisten! Bitte meldet euch, bei Sabine, wenn ihr uns unterstützen und Plakate aufhängen möchtet!

Wahlkampfauftakt

Am 15.05.2022 wird in NRW gewählt. Unser Ziel dabei ist, ebenso wie auf Bundesebene, eine Regierungsverantwortung, um die wichtigen Themen für unsere Bürgerinnen und Bürger mitzugestalten, allem voran, die große Herausforderung, die der Klimawandel an uns stellt!

Der Ortsverband der Bündnis 90/ Die Grünen in Rheda-Wiedenbrück hat alle Mitglieder und alle Interessierten eingeladen, an Gesprächen zu Umweltschutzthemen zum gemeinsamen Wahlkampfauftakt anlässlich der Veranstaltung „Rheda erblüht“, teilzunehmen. Dazu war das Grüne Büro ab 15.00 Uhr geöffnet.

Umweltschutz geht uns alle an! Damit unsere Kinder und Enkelkinder in einer lebenswerten Welt aufwachsen und leben können, müssen wir gemeinsam kämpfen. Die Grünen in NRW haben sich das Ziel gesetzt, unser Land bis 2040 klimaneutral zu machen.

Wie müssen Städte gestaltet sein, damit sie den Anforderungen der Zukunft gewachsen sein können? Wie sollte Mobilität geschaffen sein, damit wir gute Alternativen zum Auto unkompliziert nutzen können? Fahrradverkehr und die Gestaltung des öffentlichen Nahverkehrs müssen an veränderte Bedingungen angepasst werden!

Wir wollen dafür sorgen, dass sich der Einsatz für Natur, Tiere und Menschen für Landwirt*innen lohnt. Die Billigpreispolitik der großen Fleischfabriken und Discounter unterstützt die Zerstörung der Umwelt und die Zerschlagung kleinerer landwirtschaftlicher Familienbetriebe.

Newsletter März 2022

Klausurtag des Vorstandes

Am 12.02.2022 hat sich der Vorstand zu einem Klausurtag im Grünen Büro eingefunden, um gemeinsam die Arbeit des letzten Jahres Revue passieren zu lassen. Unterstützt worden sind wir dabei von Sandra Reffold, Kreisverbandssprecherin und Grüne Ratsfrau vor Ort und Gitte Trostmann, der Geschäftsführerin der Kreisgrünen.

Der Vorstand ist im letzten Jahr mit völlig neuen Gesichtern besetzt worden und Corona hat, wie in vielen anderen Bereichen, diesen „Neustart“ nicht gerade erleichtert, da es kaum Möglichkeiten gab, sich in Präsenz zu begegnen und auszutauschen.

Wir haben für die Arbeit im Ortsverband ein paar Neuerungen vereinbart, über die wir gerne an dieser Stelle informieren möchten:

• Von nun an wird es einmal im Monat einen Newsletter geben, in dem wir über aktuelle Themen und Inhalte informieren möchten.
  • OV-Treffen werden vierteljährlich stattfinden. Die Termine für das Jahr 2022 findet ihr unter dem Punkt Termine. Das geplante Treffen am 15.03. wird außer der Reihe stattfinden.
  • Der Vorstand trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat, um 19.30 Uhr. OV-Mitglieder sind herzlich willkommen!

Mahnwache

Der Vorstand hat sich entschieden, die Montagsmahnwache zur Unterstützung der Coronamaßnahmen erst einmal auszusetzen. Wir sind der Meinung, dass gerade durch die Ukrainekrise der Fokus vieler Menschen sich verändert hat.

Vielen Dank an alle Beteiligten, ob als Ordner, Redner, Teilnehmenden!

Ukraine-Mahnwache

Am 25.02.2022 hat sich ein breites Bündnis aus Parteien, Kirchen und anderen Gruppen vor dem Rathaus getroffen, um unsere Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung zu demonstrieren. Auch wir als Grüne in Rheda.-Wiedenbrück haben uns daran beteiligt.

Unter diesem Link findet ihr einige Informationen der Bundesgrünen:

Landtagswahl

Die Plakate sind bestellt, ebenso die Samentütchen, die wir als GiveAways auf den Wahlkampfständen verteilen wollen.

Unseren Wahlkampfauftakt möchten wir am 27.03.2022 bei „Rheda erblüht“ machen. Wir freuen uns, wenn möglichst viele von euch dabei sein können! Nähere Informationen auf der OV-Sitzung am 15.03.2022, um 19.30 Uhr.

Unsere Jahreshauptversammlung findet am 17.05.2022 statt.

Wir würden uns freuen, sie in diesem Jahr wieder in Präsenz durchführen zu können und sie mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen zu können.

Folgende Themen sind geplant:

• Rückblick auf das vergangene Jahr
  • Beisitzerwahl
  • Kassenbericht

Wie ihr alle mitbekommen habt, ist unser Vorstand geschrumpft. Daher wünschen wir uns aus den Reihen der Grünen hier vor Ort, dass sich engagierte Mitglieder finden, die unsere grüne Sache in Rheda-Wiedenbrück mit unterstützen und gestalten wollen. Bei Interesse setzt euch gerne mit den Vorstandsmitgliedern in Verbindung!

Homepage

Für unsere Homepage suchen wir zurzeit jemanden, der/ die Lust hat, die Pflege zu übernehmen!

Folgende Aufgaben fallen an:

• Aktuelle Artikel auf der Homepage veröffentlichen
  • Termine einpflegen
  • Aktualisierung der bereits veröffentlichten Beiträge

Besetzung Grünes Büro

Ab dem 21.03.2022 sind weitreichende Lockerungen der Coronabeschränkungen geplant. Wir möchten daher auch die Bürgersprechstunden im Grünen Büro wieder aufnehmen. Bitte tragt euch unter folgendem Link in die Termite ein, wenn ihr Bürgersprechstunden übernehmen möchtet:

Ortsverbandstreffen:

• 15.03.2022
  • 14.06.2022
  • 13.09.2022
  • 13.12.2022

Jeweils 19.30 Uhr