Lasst uns was bewegen

Sachbeschädigung oder politischer Vandalismus?

Wie kann die lokale Verkehrswende im ländlichen Raum gelingen?

Stellungnahme "Inside Tönnies"

Ausbau Windenergie

Der Ortsverband der B´90/Die Grünen lädt am Dienstag, den 4. April 23, um 19:30 Uhr im Alten Rathaus Wiedenbrück zu einer Veranstaltung mit dem Thema „Model zur wirtschaftlichen und ökologischen Energiegewinnung - Windenergiegenossenschaft in Rheda-Wiedenbrück (RheWie)“ ein.

Vorstand der RheWie, Hubert Leiwes, spricht über die Realisierung aktueller Bauprojekte von Windrädern in Rheda-Wiedenbrück und Umgebung. Er berichtet über den Stand des Ausbaus der Windenergie in Lintel, Langenberg und Rheda-Wiedenbrück, und darüber, was augenblicklich die größten Hindernisse beim weiteren Ausbau auf Bundes-, Landes- und auf kommunaler Ebene sind.

Außerdem erklärt er die mögliche Teilhabe von Bürger:innen an diesen Projekten und er erläutert Strategien, die produzierte Energie auf kommunaler Ebene zu nutzen.

 

Pressemitteilung

Critical-Mass in Rheda-Wiedenbrück

 

Critical-Mass (CM) ist eine weltweite Bewegung bei der sich mehrere nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer (hauptsächlich Radfahrer) scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen und unhierarchen Fahrten durch Städte , ihrer bloßen Menge und dem  konzentrierten Auftreten von Fahrrädern auf den Radverkehr als Form des individuellen Verkehr aufmerksam machen.

(siehe Wikipedia)

 

In vielen Städten, wie in Gütersloh, Bielefeld, finden bereits diese Treffen statt, nun aber auch zum dritten Mal in Rheda-Wiedenbrück. Mit 43 Teilnehmern waren wir am 7.10.2022 sehr stark im täglichen Verkehr Erkennbar.

Wir treffen uns regelmäßig, an jedem ersten Freitag im Monat 17:00 Uhr am Adenauer-Platz in Wiedenbrück. In der Regel fahren wir circa eine Stunde quer durch Rheda und Wiedenbrück. Über den Verlauf der Strecke wird spontan entschieden und zur Sicherheit fahren 2 Guide(dieses Mal Moritz Ritschel und Hagen Klauß)  an der Spitze und am Ende der Fahrradtruppe mit einer gelben Weste, mit der Aufschrift Critical Mass Rheda-Wiedenbrück, um die Autofahrer zu signalisieren , dass es sich hier um eine zusammen hängende Gruppe handelt.

 

Die Straßenverkehrsordnung erlaubt die Bildung eines so genannten Fahrrad-Verbundes ab 16 Radfahrerinnen § 27 STVO. Es ist somit auch erlaubt, nebeneinander zu fahren.

 

Die nächsten Termine stehen auch schon fest, 4.11.22 und 2.12.2022.

 

Pressemitteilung Umwelt- und Klimaausschuss

Aufruf zur 2. Montags-Mahnwache

Pressemitteilung zur Menschenkette auf dem Rathausplatz