Warum gerade Rheda jetzt handeln muss
Unsere Innenstädte befinden sich im tiefgreifenden Wandel. In Rheda spüren wir das besonders deutlich: Der klassische Einkaufsbummel findet kaum noch statt, der Einzelhandel verliert als Besuchsanlass an Bedeutung, und Leerstände nehmen zu. Gleichzeitig machen die Folgen des Klimawandels wie Hitzewellen, Trockenperioden oder Starkregen, auch vor Rheda nicht halt.
Die Innenstadt wirkt heute vielerorts trist und versiegelt: Zu viel Beton, zu wenig Grün, kaum Aufenthaltsqualität. Der Autoverkehr – insbesondere in der Berliner Straße – stört das Stadtbild und gefährdet Fußgänger*innen und Radfahrende.
Unsere Antwort: Klimaoasen
Aktuelle Stadtplanung setzt auf Entsiegelung, Begrünung und Schwammstadt-Prinzipien, um Städte an den Klimawandel anzupassen. Diese Ansätze müssen in Rheda jetzt konsequent umgesetzt werden.
Deshalb beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:
Erste Maßnahmen – konkret und direkt umsetzbar:
Diese Punkte sollen in die Förderskizze aufgenommen werden:
Unsere Vision: Stadtgrün statt Grau
Mit dem Konzept der Klimaoasen wollen wir Rheda nicht nur schöner, sondern zukunftsfähig machen. Eine Stadt, in der man sich gerne aufhält und das auch an heißen Tagen. Eine Innenstadt, die Aufenthaltsqualität bietet, Natur integriert und klimatisch resilient wird.
Aus einer grauen Konsummeile mit Begleitgrün soll ein belebter, grüner Stadtpark entstehen. Ein Ort, an dem sich Menschen begegnen, flanieren, einkaufen und dabei dem Klimawandel aktiv begegnet wird.
„Ich wünsche mir eine Innenstadt, in der Kinder im Schatten spielen, Menschen verweilen und sich wohlfühlen und das auch an heißen Sommertagen.
Die Zeit kosmetischer Maßnahmen ist vorbei. Wenn wir unsere Innenstadt wirklich zukunftsfähig machen wollen, müssen wir mutige, nachhaltige Schritte gehen.
Klimaoasen sind ein kluger und notwendiger Weg dahin.“ so einer der Antragsteller Ralf Gottsleben.
GRÜNES Büro - Unsere Anlaufstelle für Ihre Fragen, Sorgen und Informationen.
GRÜNES Büro - Unsere Anlaufstelle für Ihre Fragen, Sorgen und Informationen.
GRÜNES Büro - Unsere Anlaufstelle für Ihre Fragen, Sorgen und Informationen.
Ab dem 1. August will Donald Trump einen Basiszoll von 30 Prozent auf Waren aus der EU erheben. Die EU-Kommission versucht weiterhin, zu [...]
Ehrlich, streitbar, nahbar: Ein Impulspapier zur Gründung des Vorstandsbeirats Bündnisgrüner Osten von Felix Banaszak und Dr. Heiko Knopf. [...]
Laut aktuellem Haushaltsentwurf will die Bundesregierung die humanitäre Hilfe um die Hälfte kürzen. Für die Situation von Menschen in Not, in [...]