Südring Schluss!

Warum der Südringschluss ein Trugschluss ist.

Das Thema Südringschluss steht erneut auf der Agenda. Durch die Neubauten an der Hauptstraße befürchten die Anwohner ein höheres Verkehrsaufkommen in den Zufahrtstraßen und hoffen durch den Südringschluss auf Entlastung. Aber stimmt das auch?

Seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts, wo viele Innenstädte aufgrund der Zerstörungen neu errichtet wurden, bauen wir unsere Städte zu Autostädten um. Wir klagen über Verödung der Innenstädte, Verkehrsinfarkt und über die immense Belastung der Umwelt. Als Ausweg glaubte man stets an mehr Straßen und bekam mehr Verkehr.

Der Südringschluss, welcher durch wunderschöne Natur über die Ems in ein Wohngebiet mit Schule und Kindergarten führen soll, ist als eine Entlastungsstraße gedacht. Die Belastung der Anwohner, die Gefährdung der Kinder und die Zerstörung der Natur nimmt man dabei billigend in Kauf. In unserem Video zeigen wir auf, wo diese Straße gebaut werden soll und was wir uns dabei kaputt machen.