Jahresrückblick

Im letzten Jahr sind von unseren vielen aktiven Mitglieder wieder einige Veranstaltungen auf die Beine gestellt worden. Dafür unser großer Dank an dieser Stelle!

Wir möchten hier einen kurzen Überblick dazu geben:

• Montagsmahnwachen zu Beginn des Jahres: Als Gegenpol zu den Montagsspaziergängern, die die zu der Zeit geltenden Coronamaßnahmen ablehnten, haben wir Grünen zwei Mahnwachen organisiert, denen sich viele Rheda-Wiedenbrücker angeschlossen haben! An einer anschließenden Podiumsdiskussion, die vor allem von Coronagegnern besucht wurde, hat Christiane uns und die vielen Menschen vertreten, die die Maßnahmen, die Pandemie einzudämmen, mitgetragen haben.
  • Im Februar traf sich der Ortsvorstand zu einem gemeinsamen Klausurtag. Neuerungen, wie der Green Table und der regelmäßige Newsletter wurden beschlossen.
  • Landtagswahlkampf: Im Frühling haben sich wieder viele von euch am Landtagswahlkampf beteiligt, denn es galt mal wieder viele Plakate aufzuhängen und auf den Wahlkampfständen Präsenz zu zeigen. Vielen Dank an die vielen tatkräftigen Helferinnen und Helfer. Ein besonderer Dank gilt dabei natürlich auch Bernd, der als Landtagskandidat für uns ins Rennen ging!
  • Im Mai fand unsere jährliche Mitgliederversammlung mit anschließendem Grillen statt. Nach 1,5 Jahren Corona mit Onlinesitzungen, war es eine wunderbare Gelegenheit wieder zusammenzusitzen und in gemütlicher Atmosphäre Zeit zu verbringen!
  • Critical Mass: Seit dem letzten Sommer gibt es wieder eine aktive Critical Mass-Gruppe in Rheda-Wiedenbrück, die vor allem von Hagen und Klaus T. organisiert wird. An der letzten Veranstaltung wurden 27 Teilnehmende gezählt! Das ist ein toller Erfolg unserer motivierten Organisatoren für eine CO2-neutrale Mobilität!
  • Ebenfalls im Sommer hat sich ein lokales Bündnis gebildet, das sich hier in Rheda-Wiedenbrück die Verkehrswende auf die Fahnen geschrieben hat!
  • Im Oktober stand ein Besuch auf dem Biobauernhof Vollmer in Wiedenbrück auf unserem Programm.
  • Neu seit dem Oktober ist das Seniorencafe in regelmäßigen Abständen mittwochs zur Marktzeit.
  • Der Tag der Menschenrechte wurde mit Beteiligung von Grünen Mitgliedern durchgeführt. In unserem Büro konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger zu dem Grundrecht auf das Wahlrecht informieren. Unterstützung hatten wir dabei von Schahina Gambir (MdB), die die Auftaktrede im Rathaus hielt.
  • Karin hat vor Weihnachten zu einer Spendenaktion zugunsten der Gütersloher Tafel aufgerufen. Tatkräftig unterstützt wurde sie dabei von Hagen. 45 Tüten konnten gepackt werden und an Rheda-Wiedenbrücker*innen verteilt werden. Für die Spenden und die reibungslose Organisation ein dickes Dankeschön!
  • Zum Jahresabschluss haben sich dann noch einmal Mitglieder des Ortsverbandes im Grünen Büro zusammengefunden.

An viele andere Veranstaltungen haben sich Grüne hier vor Ort beteiligt, sie organisiert und durchgeführt.

Das großartige Engagement unserer Fraktion und der sachkundigen Bürger sei an dieser Stelle auch noch einmal hervorgehoben. Ihrem unermüdlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass hier vor Ort Grüne Vorstellungen und Ideen politisch Gehör finden! Vielen Dank für euren Einsatz!

Dein Ortsverband und du

Unter diesem Motto haben wir zum Ausklang des Jahres 2022 an euch alle eine Postkarte zugesandt und dazu positive Resonanz erfahren! Vielen Dank dafür!

Unser Ziel war es, euch zu motivieren, für unsere gemeinsamen politischen Vorstellungen und Ziele aktiv zu werden.

Demokratie lebt bekanntlich von Menschen, die sich engagieren und beteiligen!

Auf unseren regelmäßigen Veranstaltungen des „Green Tables“ bietet sich die Möglichkeit, gemeinsam ins Gespräch zu kommen, nicht nur über kommunalpolitische Themen, sondern auch über Themen auf Landes- oder Bundesebene. So wurde auf den letzten beiden Treffen über Themen wie die „Letzte Generation“ oder Lützerath diskutiert.

Den nächsten Termin erfahrt ihr über den Newsletter und unsere Homepage!

Vorbereitung der nächsten Vorstandswahl

Es ist mal wieder soweit!

In diesem Jahr finden Vorstandswahlen statt. Auf der nächsten Vorstandssitzung am 07.02.2023, um 19.30 Uhr werden wir mit den Planungen beginnen. Interessierte Grüne, die sich gerne informieren möchten oder auf Vorstandsebene mitmachen möchten, sind dazu herzlich eingeladen!

Frauenfrühstück

Am 07.01.2023 hat im Grünen Büro zum ersten Mal ein Grünes Frauenfrühstück stattgefunden. Dabei wurde beschlossen, dieses Treffen von jetzt an regelmäßig am ersten Samstag im Monat stattfinden zu lassen. Weitere Veranstaltungen, wie z. B. gemeinsame Ausflüge oder Kinobesuche sind ebenfalls geplant.

Das nächste Treffen findet am 04.02.2023 um 10.00 Uhr im Grünen Büro statt. Vorstellbar wäre die Planung einer Veranstaltung zum Jahrestag des Überfalls auf die  Ukraine und Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag am 08.03.2023

Klimaausschuss

Nachdem Peter Rentrup sich aus der Ausschussarbeit zurückgezogen hat, müssen nun einige Posten neu besetzt werden. Für den Posten des Ausschussvorsitzenden im Klimaausschuss wird sich Hans-Herman in der nächsten Ratssitzung  zur Wahl stellen!

Ein ganz herzliches Dankeschön daher an dieser Stelle an Peter, der die Grüne Sache hier vor Ort so großartig unterstützt und mit viel Sachverstand bereichert hat!

Klausurtag Endliche Stadtentwicklung

Am 21.01.2023 fand unser Klausurtag mit Manfred Müser zum Thema Stadtentwicklung statt. Höchst anschaulich ging es dabei um Themen wie die die Beantragung eines Landschaftsplans für Rheda-Wiedenbrück, der die Qualität des Freiraums festschreibt.

Termine

• Critical Mass: jeder erste Freitag im Monat, 17.00 Uhr, Achtung, neuer Treffpunkt, Konrad-Adenauer-Platz vor dem Eiscafe
  • Vorstandssitzungen: jeder zweite Dienstag, 19.30 Uhr im Grünen Büro, Interessierte sind herzlich eingeladen
  • Veranstaltung zum Thema Windenergie mit Hubert Leiwes
  • 22.04.2023, 15.00 Uhr Mitgliederversammlung

Newsletter Oktober 2022

Arbeitsgruppen Mobilität und Landwirtschaft

Anfang Oktober haben sich auf Einladung des Vorstandes Vertreter*innen der Ortsvorstände Herzebrock, Langenberg, Oelde und Rheda-Wiedenbrück getroffen, um über eine weitere Zusammenarbeit zu sprechen. Auslöser dazu war ein Austausch im August im Kloster Wiedenbrück.

Die vier Ortsverbände haben beschlossen, sich in gemeinsamen Arbeitsgruppen mit den Themen Landwirtschaft und Mobilität auseinanderzusetzen, Veranstaltungen überörtlich zu planen und durchzuführen.

Alle Anwesenden waren sich einig darüber, dass mit der Benennung dieser beiden Themen wichtige Bereiche für unseren raum angesprochen werden.

Aus allen Ortsvereinen werden jetzt interessierte Mitglieder gesucht, die in diesen Arbeitsgruppen mitarbeiten möchten. Bitte meldet euch dazu bei Zivka Hiesgen

Workshop Vergleich der Klimakonzepte

Ein weiterer Beschluss dieser Veranstaltung war die Idee eines Workshops am 10.12, ab 11.00 Uhr (ein Ort ist noch nicht benannt). Thematisch geht es um einen Vergleich der kommunalen Klimakonzepte mit dem Kreisklimakonzept.

Bekanntlich tut sich die Stadt Rheda-Wiedenbrück mit der Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes ziemlich schwer. Andere Kommunen im Kreis sind da bereits auf einem guten Weg. Ziel soll es sein, sich gegenseitig zu unterstützen, um den Klimaschutz in den einzelnen Kommunen voranzubringen. Bei Interesse setzt euch ebenfalls mit Zivka in Verbindung.

Hofführung auf dem Biolandbetrieb Vollmer

Auch wenn Rheda-Wiedenbrück mit seinen knapp 50000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Kreis Gütersloh ist, sind wir gleichzeitig ein ländlich geprägter Raum mit verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben. Viele Landwirte haben Sorgen, ihre Betriebe wirtschaftlich tragfähig weiterzuführen. Sie vermissen langfristige verlässliche Strukturen.

Zu einem Besuch auf dem Biolandbetrieb Vollmer sind wir daher am 29.10.2022, ab 14.30 Uhrs eingeladen, um einen ökologisch geführten Betrieb kennenzulernen.

Bei Interesse bitten wir um eine Anmeldung unter: mail@remove-this.lists.gruene-rheda-wiedenbrueck.de

Das Fahrrad – Baustein zur Verkehrswende in Rheda-Wiedenbrück

Im Rahmen einer Veranstaltung der Bürgerinitiative „lokale Verkehrswende“ hat ein praxiserfahrener Verkehrsplaner und -ingenieur aus Hannover, auf Initiative des Grünen Ortsverbands in Rheda-Wiedenbrück, einen Vortrag zur fahrradfreundlichen Gestaltung des Verkehrswegenetzes in Rheda-Wiedenbrück gehalten.

Viele Städte tun es bereits!: 50% ihrer Bürger:innen fahren innerstädtisch mit dem Fahrrad. Warum ist das bei uns nicht so?

Herr Gündel stellte uns versammelten Bürger:innen (zwischen 30 und 40 Personen) verschiedene Fragen hierzu:

1. Warum lohnt es sich, den Radverkehr in Rheda-Wiedenbrück zu fördern?

- weil es gesünder und preiswert dazu ist

-  weil es einfach Spaß macht, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen

- weil es weniger Unfälle verursacht, wenn viele es tun

- weil es für kurze Strecken dem Auto gegenüber Zeit erspart,

- weil es beim Fahren und beim Abstellen weniger Fläche verbraucht und damit die Aufenthaltsqualität innerstädtisch erhöht

- auch Radfahrende sind Kunden, die einkaufen und Geld ausgeben!

- um nur einige Gründe aufzuzählen, das Fahrrad innerstädtisch zu nutzen, die jedem einleuchten.

2. Was sind die Gründe, innerstädtisch nicht Fahrrad zu fahren?

• Radfahren ist nicht sicher, sagen die Bürger:innen
  • Radfahrstrecken sind unübersichtlich, Stückwerk und an Hindernissen reich
  • Radfahrstrecken sind unbekannt, selbst Ortskundigen

3. Was muss also in Rheda-Wiedenbrück geschehen, um das Verkehrswegenetz fahrradfreundlicher zu gestalten?

• Ein durchlaufendes Radverkehrsnetz mit guter Beschilderung
  • Die Innenstadt muss aus allen Himmelsrichtungen per Rad direkt erreichbar sein
  • Idealerweise muss das Fahrradverkehrsnetz mit den Nachbarkommunen und verschiedenen Ortsteilen, z.B. St. Vit direkt verbunden sein
  • Tempo 30 auf allen innerstädtischen Straßen schafft Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer:innen in Rheda-Wiedenbrück.
  • Einrichtung von mehr Fahrradstraßen
  • Vorfahrt für Fahrradfahrende in Nebenstraßen
  • Verbesserung der Abstell- und Parksituation für Fahrräder
  • 24/7 Fahrradverleih für Bürger:innen und Gäste der Stadt
  • Mehr Firmen- und Diensträder
  • Wir haben bereits gute Fahrradgeschäfte!
  • Fahrradwaschanlagen
  • Glatte und ebene Fahrradwegbeläge
  • Sind nur einige ausgewählte Vorschläge zur Gestaltung eines fahrradfreundlichen Verkehrswegenetzes in Rheda-Wiedenbrück

Herr Gündel hat uns vielfältige Anregungen geben können. Nicht zuletzt, um das geplante Verkehrswegekonzept im Rahmen von ISEK weiter deutlich vorantreiben zu können.

• Besuch des Biobauernhofes Vollmer: 29.10.2022, 14.30 Uhr,

wir starten mit einer gemeinsamen Fahrradtour ab 14.00 Uhr vom Grünen Büro! Anmeldung erforderlich

• Treffen Grüne Jugend und Interessierte: 02.11.2022, 19.30 Uhr im Grünen Büro
  • Greentable: 22.11., 19.30 Uhr, grüner Stammtisch, Austausch in lockerer Runde im Grünen Büro

Newsletter September

Treffen der OV’s im Kloster

In gemütlicher Runde haben sich Ende August Mitglieder unseres OV’s mit Mitgliedern der benachbarten OV’s im Kloster Wiedenbrück getroffen. Dabei ging es, neben dem allgemeinen Kennenlernen, auch um die Benennung von aktuellen Themen und Inhalten, um Synergien zu nutzen.

Mit dabei waren Grüne aus Oelde, Herzebrock-Clarholz, Rietberg und Langenberg. Weiter treffen sind geplant, zum Beispiel zu einzelnen Themen.

Landwirtschafts-AG: Besuch des Biobauern Vollmer

Im letzten Jahr haben wir begonnen, uns mit dem Thema Landwirtschaft zu beschäftigen. Dabei haben wir auf einem Besuch eines konventionellen Landwirtschaftsbetriebes erfahren, wie groß die Sorgen der Landwirte sind, kleine Betriebe zukunftsfähig zu halten.

Am 29.10.2022 sind wir nun auf den Hof des Biobauern Vollmer in Wiedenbrück eingeladen. Wir haben die Möglichkeit, den Betrieb zu besichtigen und ins Gespräch zu kommen. Los geht es um 14.30 Uhr.

Nähere Informationen folgen!

ZU GUT FÜR DIE TONNE

Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“

Private Haushalte sind in Deutschland zu 59% für Lebensmittelabfälle verantwortlich. Damit hat jede*r Einzelne von uns es in der Hand, wertvolle Ressourcen zu schonen und verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen!

Verteilung der Lebensmittelabfälle auf die Sektoren: Private Haushalte: 59 %; Außer-Haus-Verpflegung: 17 %; Handel: 7%; Verarbeitung: 15 %; Primärproduktion: 2%

Unter https://www.zugutfuerdietonne.de/tipps-fuer-zu-hause findet ihr viele nützliche Tipps für den Alltag!

ADFC Fahrrad-Klimatest

Und noch eine nützliche Aktion im Bestreben darum, unsere Umwelt für die nachfolgenden Generationen zu bewahren!

Wie attraktiv ist es, vor Ort das Fahrrad zu nutzen, anstatt ins Auto zu steigen? Hilf mit, die Schwachstellen aufzuzeigen und zu benennen:

Green Table

Am 27.09.2022 hat unser erstes Treffen des „Green Table“ stattgefunden. In lockerer Runde haben sich Grüne Mitglieder im Büro getroffen, um über Themen zu sprechen, die sie aus Grüner Sicht interessieren. Dabei ging es dieses Mal in erster Linie um lokale Themen, wie zum Beispiel die Beleuchtung in der Weihnachtszeit/ die Aufstellung des Weihnachtsbaumes vor dem Bahnhof oder um eine evtl. Verlegung des Emsradweges, wie von Move vorgeschlagen.

Einig waren sich die Teilnehmer*innen darüber, dass sie sich für den anstehenden Klausurtag das Thema Stadtentwicklung besonders im Hinblick auf Nachverdichtung wünschen würden.

Ortsverband Intern

Für Beginn des neuen Jahres planen wir wieder einen Klausurtag abzuhalten, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren. Inhaltlich soll es dieses Mal um das Thema „Stadtentwicklung“ gehen. Nähere Informationen folgen!

Im nächsten Frühjahr finden die nächsten Vorstandswahlen statt. Grund genug, sich bereits jetzt erste Gedanken dazu zu machen. Daher wird dieses Thema auf der nächsten Vorstandssitzung am 11.10.2022, um 19.30 Uhr auf der Tagesordnung stehen. Interessierte sind herzlich willkommen!

• Treffen Grüne Jugend: 02.11.2022, 19.30 Uhr im Grünen Büro
  • Besuch des Biobauernhofes Vollmer: 29.10.2022, 14.30 Uhr,

Newsletter August

Gemeinsam Fahrradfahren in Rheda-Wiedenbrück

Stadtradeln

Der internationale Wettbewerb " Stadtradeln" lädt alle ein, für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Vom 16.Mai bis zum 5.Juni wurde in der Stadt Rheda-Wiedenbrück geradelt. Wir von Bündnis90/Die Grünen waren bei dieser Aktion mit einem großen Team dabei und sind im Teamranking der Stadt auf Platz drei gelandet (da geht doch noch mehr :) ). Mit über 9000 geradelten Kilometern haben wir unser Ergebnis von 2021 nahezu verdoppelt!

Danke an alle Mitradelnde, wir haben uns super präsentiert!"

Austauschtreffen mit den OV‘s der umliegenden Kommunen

Am Dienstag, dem 23.08.2022 haben wir die OV’s der umliegenden Kommunen- Langenberg, Herzebrock-Clarholz, Rietberg, Oelde in das Kloster Wiedenbrück eingeladen, um uns einmal in entspannter und gemütlicher Atmosphäre gegenseitig kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir wollen uns über unsere Grüne Arbeit austauschen- vielleicht entstehen dadurch gute gemeinsame Ideen/ wir können voneinander lernen…

Los geht es um 19.30 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Sommerfest des Kreisverbandes

Für den 27.08., ab 14.00 Uhr lädt der Kreisverband alle Mitglieder zum Sommerfest nach Herzebrock-Clarholz auf den Hof Lönne-Tiekmann ein. Hier haben wir die Gelegenheit, uns auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und die vielfältigen Möglichkeiten des Hofes kennenzulernen.

Wer sich aus Rheda-Wiedenbrück angemeldet hat, kann mit einer gemeinsamen Fahrradtour an dem fest teilnehmen. Wir treffen uns um 14.00 Uhr am Grünen Büro!

Initiative Lokale Verkehrswende

Kurz vor den Sommerferien hat sich in Rheda-Wiedenbrück die Initiative Lokale Verkehrswende Rheda-Wiedenbrück gebildet. Das Ziel dieses Bündnisses ist es, den öffentlichen Raum gleichberechtigt für alle Teilnehmer am Straßenverkehr zu gestalten. Dazu entwickelt die Initiative Anträge und Aktionen, um die Situation für Fahrradfahrer und Fußgänger gegenüber dem motorisierten Verkehr gleichberechtigt zu gestalten.

Die derzeitigen Diskussionen im Zusammenhang mit Klimawandel und Ukrainekrieg zeigen, wie notwendig ein Umdenken ist. Dabei ist der Handlungsbedarf nicht nur auf Landes- oder Bundesebene gegeben! Hier vor Ort ist es die Stadt, die auf lokaler Ebene Weichen stellen kann und muss!

Das nächste Treffen findet am 22.09.2022, um 19.30 Uhr statt, Veranstaltungsort wird wahrscheinlich die Gute Stube im Historischen Rathaus in Wiedenbrück sein.

Gemeinsam Fahrradfahren in Rheda-Wiedenbrück

Hallo, liebe Radfahrer:innen.

Wir treffen uns regelmäßig immer am ersten Freitag im Monat.

Weitererzählen, Freunde mitbringen, dabeibleiben.

Wir nehmen uns den Raum, den wir brauchen, um umweltfreundlich die Zukunft zu beginnen.

Und zwar gut gelaunt!

Die Critical Mass ist eine spontane, Radtour auf den Straßen der Stadt.

Die Tour dauert ca. 1 Stunde und führt über die Straßen von Rheda und Wiedenbrück

Jede(r) darf mitfahren. Wir beherrschen unser Fahrrad und wir halten uns an die Verkehrsregeln.

Ab 16 Menschen dürfen wir zu zweit nebeneinander und auf der Fahrbahn fahren. So erregen wir die Aufmerksamkeit, die wir für eine fahrradfreundliche Zukunft brauchen.

Probier es einmal aus.

Fahr mit, es macht viel Spaß!

Termine

• Vorstandssitzungen, neuer Termin! Ab sofort finden die treffen des Vorstandes jeden 2. Dienstag im Monat, um 19.30 Uhr im Grünen Büro statt. Interessierte sind herzlich willkommen, sich zu beteiligen. Das nächste Treffen findet am 9.08.22 um 19:30 Uhr im grünen Büro statt.
  • Treffen Grüne Jugend:20.09.2022, 19.30 Uhr im Grünen Büro

Newsletter April 2022

Mitgliederversammlung

Der Termin für die Mitgliedersammlung ist verschoben worden. Wir treffen uns am 21.05.2022. Nähere Infos folgen. Wir werden an diesem Abend u. A.neue Beisitzer wählen und über eine neue Satzung abstimmen. Einen Vorschlag dazu können Mitglieder bereits jetzt einsehen und darüber diskutieren (siehe E-Mail im Verteiler).

Wir möchten diesen Abend ebenfalls nutzen, um mal wieder in lockerer Runde nach zwei langen Jahren wieder persönlich ins Gespräch zu kommen.

Landwirtschafts-AG

Die Landwirtschafts-AG trifft sich am 21.04.2022, um weitere Veranstaltungen zu planen. Interessierte sind herzlich willkommen. Bei Interesse bitte bei Sabine unter sabinehasselhoff@remove-this.gmail.com melden.

Besetzung der Wahlkampfstände/ Plakate

Für die Besetzung der Wahlkampfstände freuen wir uns auf tatkräftige Unterstützung:

Wiedenbrück:

Rheda:

Es hängen auch noch nicht alle Plakate für die Landtagswahl! Eine Wende muss her, helft uns, unseren Beitrag zu leisten! Bitte meldet euch, bei Sabine, wenn ihr uns unterstützen und Plakate aufhängen möchtet!

Wahlkampfauftakt

Am 15.05.2022 wird in NRW gewählt. Unser Ziel dabei ist, ebenso wie auf Bundesebene, eine Regierungsverantwortung, um die wichtigen Themen für unsere Bürgerinnen und Bürger mitzugestalten, allem voran, die große Herausforderung, die der Klimawandel an uns stellt!

Der Ortsverband der Bündnis 90/ Die Grünen in Rheda-Wiedenbrück hat alle Mitglieder und alle Interessierten eingeladen, an Gesprächen zu Umweltschutzthemen zum gemeinsamen Wahlkampfauftakt anlässlich der Veranstaltung „Rheda erblüht“, teilzunehmen. Dazu war das Grüne Büro ab 15.00 Uhr geöffnet.

Umweltschutz geht uns alle an! Damit unsere Kinder und Enkelkinder in einer lebenswerten Welt aufwachsen und leben können, müssen wir gemeinsam kämpfen. Die Grünen in NRW haben sich das Ziel gesetzt, unser Land bis 2040 klimaneutral zu machen.

Wie müssen Städte gestaltet sein, damit sie den Anforderungen der Zukunft gewachsen sein können? Wie sollte Mobilität geschaffen sein, damit wir gute Alternativen zum Auto unkompliziert nutzen können? Fahrradverkehr und die Gestaltung des öffentlichen Nahverkehrs müssen an veränderte Bedingungen angepasst werden!

Wir wollen dafür sorgen, dass sich der Einsatz für Natur, Tiere und Menschen für Landwirt*innen lohnt. Die Billigpreispolitik der großen Fleischfabriken und Discounter unterstützt die Zerstörung der Umwelt und die Zerschlagung kleinerer landwirtschaftlicher Familienbetriebe.

Newsletter März 2022

Klausurtag des Vorstandes

Am 12.02.2022 hat sich der Vorstand zu einem Klausurtag im Grünen Büro eingefunden, um gemeinsam die Arbeit des letzten Jahres Revue passieren zu lassen. Unterstützt worden sind wir dabei von Sandra Reffold, Kreisverbandssprecherin und Grüne Ratsfrau vor Ort und Gitte Trostmann, der Geschäftsführerin der Kreisgrünen.

Der Vorstand ist im letzten Jahr mit völlig neuen Gesichtern besetzt worden und Corona hat, wie in vielen anderen Bereichen, diesen „Neustart“ nicht gerade erleichtert, da es kaum Möglichkeiten gab, sich in Präsenz zu begegnen und auszutauschen.

Wir haben für die Arbeit im Ortsverband ein paar Neuerungen vereinbart, über die wir gerne an dieser Stelle informieren möchten:

• Von nun an wird es einmal im Monat einen Newsletter geben, in dem wir über aktuelle Themen und Inhalte informieren möchten.
  • OV-Treffen werden vierteljährlich stattfinden. Die Termine für das Jahr 2022 findet ihr unter dem Punkt Termine. Das geplante Treffen am 15.03. wird außer der Reihe stattfinden.
  • Der Vorstand trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat, um 19.30 Uhr. OV-Mitglieder sind herzlich willkommen!

Mahnwache

Der Vorstand hat sich entschieden, die Montagsmahnwache zur Unterstützung der Coronamaßnahmen erst einmal auszusetzen. Wir sind der Meinung, dass gerade durch die Ukrainekrise der Fokus vieler Menschen sich verändert hat.

Vielen Dank an alle Beteiligten, ob als Ordner, Redner, Teilnehmenden!

Ukraine-Mahnwache

Am 25.02.2022 hat sich ein breites Bündnis aus Parteien, Kirchen und anderen Gruppen vor dem Rathaus getroffen, um unsere Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung zu demonstrieren. Auch wir als Grüne in Rheda.-Wiedenbrück haben uns daran beteiligt.

Landtagswahl

Die Plakate sind bestellt, ebenso die Samentütchen, die wir als GiveAways auf den Wahlkampfständen verteilen wollen.

Unseren Wahlkampfauftakt möchten wir am 27.03.2022 bei „Rheda erblüht“ machen. Wir freuen uns, wenn möglichst viele von euch dabei sein können! Nähere Informationen auf der OV-Sitzung am 15.03.2022, um 19.30 Uhr.

Unsere Jahreshauptversammlung findet am 17.05.2022 statt.

Wir würden uns freuen, sie in diesem Jahr wieder in Präsenz durchführen zu können und sie mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen zu können.

Folgende Themen sind geplant:

• Rückblick auf das vergangene Jahr
  • Beisitzerwahl
  • Kassenbericht

Wie ihr alle mitbekommen habt, ist unser Vorstand geschrumpft. Daher wünschen wir uns aus den Reihen der Grünen hier vor Ort, dass sich engagierte Mitglieder finden, die unsere grüne Sache in Rheda-Wiedenbrück mit unterstützen und gestalten wollen. Bei Interesse setzt euch gerne mit den Vorstandsmitgliedern in Verbindung!

Homepage

Für unsere Homepage suchen wir zurzeit jemanden, der/ die Lust hat, die Pflege zu übernehmen!

Folgende Aufgaben fallen an:

• Aktuelle Artikel auf der Homepage veröffentlichen
  • Termine einpflegen
  • Aktualisierung der bereits veröffentlichten Beiträge

Besetzung Grünes Büro

Ab dem 21.03.2022 sind weitreichende Lockerungen der Coronabeschränkungen geplant. Wir möchten daher auch die Bürgersprechstunden im Grünen Büro wieder aufnehmen. Bitte tragt euch unter folgendem Link in die Termite ein, wenn ihr Bürgersprechstunden übernehmen möchtet:

Ortsverbandstreffen:

• 15.03.2022
  • 14.06.2022
  • 13.09.2022
  • 13.12.2022

Jeweils 19.30 Uhr