Offener politischer Dialog am 15.06.16 um 20:00 Uhr in Harsewinkel: Hetze ist keine Alternative- Meinungsfreiheit und die Grenze des Sagbaren

Meinungsfreiheit ist ein unverzichtbares Grundrecht. Was aber ist Meinung, wo beginnt Hetze? Gibt es eine Grenze des Sagbaren?

Zu diesem Thema laden die Ortsvereine von Bündnis 90/Die Grünen aus Harsewinkel und Rheda Wiedenbrück in Kooperation mit der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus NRW zu einem offenen politischen Dialog am 15. Juni um 20:00 Uhr ins Harsewinkeler Heimathaus, Prozessionsweg 4, ein.

Als Impuls dienen sollen Vorträge vom Bielefelder Rechtsanwalt Sebastian Nickel und Pfarrer Joachim Poggenklaß, der als kirchlicher Konfliktberater und Vorstandsmitglied des AK Asyl e.V. in Bielefeld tätig ist. Dabei geht es inhaltlich um juristische, aber auch moralische, ethische und soziale Grenzen der Meinungsfreiheit. Hintergrund sind die zahlreichen Aktionen von Pegida und Neonazi-Gruppierungen, sowie das Agieren der AfD.

Die Diskussion soll einen Austausch über demokratische Antworten auf Diskriminierung, Ausgrenzung und politische Manipulation beinhalten mit dem Ziel einer klaren Haltung gegen Rassismus und rechte Gewalt.